In Schweden reicht es nicht aus völljährig zu sein, um eine Flasche Wein kaufen zu können.
Nein- hier muss man einiges mehr dafür tun. Manchmal gehört dazu auch, dass man in 10 Minuten von einem zum anderen Ende der Stadt kommt.....
Vier Mädels machten sich also heute auf den Weg, um im Systembolaget Wein zu kaufen. Hierfür muss man mindestens 20 Jahre alt sein. Gut, diese Bedingung erfüllen wir wohl alle schonmal soweit.
Wie schon erwähnt, kann man NUR im Systembolaget alkoholhaltige Getränke kaufen. Und der Wein XY vom Winzer AB kostet auch in jedem dieser Läden immer das gleiche.
Nach eingehendem Studium der Preise (es tut nur noch halb so weh hier etwas zu kaufen...) machten wir uns also auf zur Kasse. Ana, die Französin, hatte leider ihr Portemonaie nicht dabei. bzw. nur Geld aber keinen Ausweis. Aber gut, dachten wir uns, bezahlen wir eben für sie, wir haben ja alle unseren Ausweis dabei.
Ja- so aber nicht in Schweden. Die nette Dame an der Kasse wollte von jedem von uns den Ausweis sehen. Als wir ihr klarmachten, dass Ana gar nichts kaufen will, erklärte sie uns, dass es ihr trotzdem verboten wäre, uns etwas zu verkaufen, weil wir das ja evtl. für Ana kaufen könnte und diese ja nicht nachweisen könne, dass sie alt genu wäre. Warum dann Kleinkinder und Babys dort mit reingenommen werden dürfen blieb uns ein Rätsel...
Nächster Vorschlag: Ana wartet draußen im Auto. Daraufhin erklärt die Kassiererin uns nun, dass sie ja jetzt wüsste, dass Ana bei uns wäre und es ihr dann trotzdem verboten wäre, uns etwas zu verkaufen.
Fassungslos gingen wir aus dem Laden raus und haben draußen erstmal ein Krisengespräch abgehalten.
In dem Moment kam ein Student raus, der ebenfalls auf dem Camping wohnt. Diesen baten wir also darum, uns den Wein zu kaufen.(Wir kamen uns vor wie 16...) Dieser kam aber leider ebenfalls mit leeren Händen wieder heraus. Und wieso? Weil die Security und die Kassiererin ihn und uns zusammen gesehen hatten und er den gleichen Wein kaufen wollte....
Wir wurden immer fassungsloser....sponnen schon rum, ob man jetzt unsere Gesichter an den anderen Systembolaget geschickt hatte, damit wir keinen Wein mehr kaufen konnten.
Nach und nach wurde uns klar: Wir hatten nur noch eine Chance - wir mussten zum anderen Systembolaget, am anderen Ende der Stadt, und hatten dafür nur noch knappe 10 Minuten Zeit, da diese Läden samstags um 15 Uhr schließen. In Schweden wird jegliches Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung MEHR als teuer für den Fahrer und mit Eis und Schnee auf der Straße sollte man das Rasen sowieso vermeiden. Also verfluchten wir jeden Fußgänger, der genau jetzt über irgendeinen Zebrastreifen auf unserem Weg gehen musste und versuchten trotzdem noch pünktlich anzukommen.
Die Mädels sprangen vor dem Geschäft aus dem Auto und siehe da- wie durch ein Wunder kamen wir noch pünktlich an. Die Security machte praktisch hinter uns den Laden dicht ;) (Ana blieb wohlweislich im Auto sitzen)
Dank unserer gelungenen Mission Impossible werden wir also heute Abend mit einem Glas Weißwein auf die Polarlichter anstoßen können :)
Bis dahin =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen